Workshops

Empfohlen

Graffiti- und Streetart Workshops

Sie haben eine Wand im Jugendtreff, die nach bunter Farbe schreit? Jugendliche aus dem Stadtteil möchten sich mehr mit „ihrem“ Viertel identifizieren und eine Betonwand verschönern? Der Kunstunterricht soll etwas „modernisiert“ werden? Das Ferienprogramm könnte auch noch kreativen Input vertragen? Sie suchen nach einer teambildenden kreativen Maßnahme für Ihre Mitarbeiter oder einen bunten Programpunkt bei Ihrem Incentive-Event? – Sie sehen: Die Möglichkeiten sind extrem vielfältig und Graffiti und/oder Streetart ein äußerst beliebtes Mittel!

Fragen Sie mich einfach nach einem unverbindlichen Angebot, gerne „basteln“ wir einen passenden Workshop für Ihre Bedürfnisse!

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Workshops und Aktionen, die von Projekt Graffiti in den letzten Jahren durchgeführt wurden:

Graffiti-Workshop Teambuilding mit Auszubildenden CeramTec Marktredwitz

November 2022

Gerade erst die Ausbildung begonnen und schon darf man die eigene Firma umgestalten?! So passiert im bayrischen Marktredwitz bei CeramTec: 16 junge Auszubildende erarbeiteten Themen und Werte, die sie in „ihrer“ Firma als wichtig erachten. Durch kreative Spieleinheiten wurde das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe gestärkt, bevor die Skizzen auf große Leinwände gesprüht werden konnten. Und wenn man jetzt jeden Tag die eigenen Kunstwerke im Flur hängen sieht, dann geht man doch noch lieber zur Arbeit!

Streetart-Workshop Schule

September 2022

Der Wunsch einer ganzen Klasse war es, mehr über das Thema Streetart und Graffiti zu erfahren – da kann ich doch helfen! So wurde in einem Kompaktkurs einiges über Geschichte, Kriminalprävention und Banksy gelernt, aber natürlich auch selbst gesprüht! Jede*r Schüler*in durfte das eigene Kunstwerk am Ende stolz mit nach Hause nehmen.

Graffiti-Workshop Bahnhofsunterführung

Juli 2022

Die sanierte Bahnhofsunterführung in der Nähe von Fulda wurde mit dem Ortsnamen versehen, die beteiligten Schüler*innen sprühten auch gleich noch passende Details zum Ort. Jetzt wirkt die Unterführung lange nicht mehr so trist und grau!

Graffiti-Workshop Schule/Ferien Pansdorf

April 2022

Im Rahmen des Osterferienprogramms wurde von einigen motivierten Jugendlichen die Otfried-Preußler-Schule in Pansdorf in Schleswig-Holstein teilweise neu gestaltet: Strandmotive in der Kantine, ein Fisch neben dem Sekretariat sowie bunte Motive im Betreuungsraum. So sieht die Schule doch gleich viel kindgerechter aus! Und weil am Ende des Ferienworkshops noch Zeit und Sprühdosen übrig waren, wurde gleich der Jugendtreff im Nachbarort Sereetz mitgestaltet! 🙂

Graffiti-Workshop Detmold „Gegen Rassismus“

November 2021

Auf eine Wand einer Detmolder Schule wurden immer wieder rassistische Schmierereien angebracht. Mit einigen Jugendlichen dieser Schule wurde die Wand komplett farbig neu gestaltet, um ein deutliches Zeichen gegen Rassismus zu setzen: Egal ob bunte Herzen, Eier mit unterschiedlichen Farben („innen sind sie alle gleich!“) oder Regenbogen – die Message wird deutlich: Gegen Rassismus, für Freundschaft, Toleranz und Frieden.

Graffiti-Aktion „Wichtelclub Pansdorf“

Oktober 2021

Der Kindergarten „Wichtelclub“ im norddeutschen Pansdorf hatte leider einen etwas tristen Hof. Durch die Initiative der Jugendarbeiter vor Ort konnte das an wenigen Tagen geändert werden: Jugendliche aus der Umgebung gestalteten die Flächen des Kindergartens zu einem echten Wichtel-Wunder-Land um!
Und nebenbei wurde auch gleich der Jugendtreff im benachbarten Ratekau etwas verschönert…

Graffiti-Workshop „Jugendraum to go“ Neuhof

Juli 2021

Die Jugendarbeit der Gemeinde Neuhof arbeitet in mehreren Dörfern. So wurde die Idee eines mobilen Jugendraums geschaffen. Der dafür vorgesehene Bauwagen musste natürlich noch jugendgerecht gestaltet werden. Das passierte im Rahmen einer schönen Aktion inkl. Grillen, Basketball und gemütlichen Beisammensein. Und nebenbei haben die Jugendlichen noch einiges über Graffiti und seine Geschichte gelernt…

Graffiti gegen Rassismus – Mobile Jugendarbeit Fulda

März 2021

Teilweise fremdenfeindliche Schmierereien an einem Sportlerheim in Fulda wurden hier mit Jugendlichen aus dem angrenzenden Stadtteil übermalt. So wurde ein Zeichen für Toleranz und Menschenwürde, gegen Rassismus und Ausgrenzung geschaffen.

Gemeinschaftsprojekt Dorfmauer Kruspis

Oktober 2020

Im kleinen osthessischen Dörfchen Kruspis steht eine lange niedrige Mauer. Durch engagierte Bürger*innen wurde an drei Tagen die komplette Mauer neu gestaltet: verschiedene wichtige Events, alte Schreibweisen des Ortsnamens, sportliche Aktivitäten oder auch die ansässige Falknerei: Auf der Fläche fanden so gut wie alle Ideen und Themen Platz und jede*r konnte sich verwirklichen. Durch diese Gemeinschaftsleistung fast des kompletten Dorfs ist die Durchfahrt durch Kruspis jetzt noch bunter!