Über Projekt Graffiti

Der Workshopleiter:

Ingmar Süß

Diplom-Sozialpädagoge (FH), 2006

aktiver legaler Graffiti-Sprüher seit 1996

Grafiker und Illustrator (Illustratoren Organisation)

geb. in Nürnberg, wohnhaft seit 2002 in Fulda

Seit 2005 biete ich erfolgreich Graffiti- und Kunst-Workshops in ganz Deutschland an. Ob in Jugendtreffs, in Schulen, in Firmen, ob im Rahmen von Ferienprogrammen, Projektwochen oder als Incentive-Event: Gerne komme ich zu Ihnen und helfe beim Erleben und Ausprobieren dieser bunten Kunstform aus der Dose. Als legaler Sprüher habe ich in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland meine Bilder hinterlassen und viele interessante Menschen getroffen. Auftragsarbeiten entstanden für zahlreiche Firmen, Schulen, Museen und Privatpersonen, freie Arbeiten auf Leinwand wurden in mehreren Ausstellungen gezeigt.

Graffiti-Workshops gibt es viele, aber nur wenige legen Wert auf pädagogisches Know-How. Meine Diplomarbeit schrieb ich 2006 zum Thema „Graffiti – Beschreibung einer Jugendkultur und Beispiele zur Anwendung in der Jugendarbeit“ (Ausschnitte dieser Arbeit können Sie sich im Downloadbereich kostenlos als PDF herunterladen), seitdem arbeite ich in der Kinder- und Jugendarbeit als Dipl. Sozialpädagoge. Als selbständiger Illustrator und Grafikdesigner kann ich tiefgreifende Aspekte von Typografie, Farbenlehre und Gestaltungsgrundlagen in die Kurse einbringen.

Durch diese vielfältigen Erfahrungen heben sich meine Graffiti-Workshops deutlich von anderen Anbietern ab: Der pädagogische Qualitätsstandard von projekt.graffiti beruht auf jahrelanger Erfahrung in der Durchführung von Kreativ-Workshops in ganz Deutschland. Daraus wurde ein Lehr-Konzept entwickelt, was spielerisch und locker sowohl Graffiti-/Kunst-Techniken erklärt als auch kriminalpräventiven Aspekten und Förderung von sozialen Kompetenzen (Gruppendynamiken) Beachtung schenkt.