Graffiti-/Streetart-Workshops in Chesterfield und Nottingham für Goethe-Institut London

November 2019

An insgesamt vier Tagen war ich in einem Jugendzentrum in Nottingham, UK, sowie in einer inklusiven Einrichtung in Chesterfield, UK, für das Goethe Institut. Mit den Jugendlichen sollten Gemeinsamkeiten, Vorurteile, Unterschiede oder Klischees zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland erarbeitet und dann künstlerisch umgesetzt werden. So entstanden sowohl kleine Leinwände „zum Mitnehmen“ als auch große Gemeinschaftskunstwerke. Dabei kamen erstaunliche Themen wie bekannte deutsche Marken, die auch in England einen gewissen Stellenwert besitzen, zum Tragen, als auch wurden jugendrelevante Aspekte wie Gewalt, Geschlechterrollen oder Zukunftsängste besprochen, die sowohl auf der Insel als auch in Deutschland wichtig sind. Vier tolle Tage mit vielen tollen Eindrücken, danke Goethe-Institut!